Du

Und zurück bleibst Du

avathea Avatar

In "Du" von Zoran Drvenkar wird die Geschichte in mehrere Handlungsstränge aufgeteilt, die sich am Ende zu einem großen Ganzen fügen. Zum einen gibt es da den mysteriösen Reisenden, der durch Deutschland zieht und dabei eine blutige Spur hinterlässt. Des Weiteren lernen wir Ragnar kennen, der, um seine Ziele zu erreichen, über Leichen geht und schließlich noch Stinke, Nessi, Rute, Taja und Schnappi, fünf dicke Freundinnen, wobei eine von ihnen diese Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Und genau...dich gibt es da ja auch noch. Du bist der Beobachter und gleichzeitig auch jede einzelne Person von ihnen. Viel mehr darf hier, weil alles eng miteinander verstrickt ist, nicht verraten werden.

Matthias Brandt konnte mich bei diesem Hörbuch leider nicht vollständig überzeugen. Er verwendet zumeist eine eher monotone Stimme, die dazu führt, dass man sich beim Hören schnell ablenken lässt. Auch fiel es mir häufig schwer die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten. Besonders bei den fünf Mädchen war es nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Einzig Taja und Stinke konnten ein wenig herausstechen. Hier wäre es ganz schön gewesen, wenn für die weiblichen Charaktere auch eine weibliche Stimme eingesetzt worden wäre. So hätte wenigstens zu den männlichen Personen eine deutlichere Abgrenzung stattgefunden.

Die Geschichte ansich wiederum ist clever konstruiert und als Leser bzw. Hörer fühlt man sich sehr stark in die Geschehnisse involviert. Allerdings hat mich diese ständige Du-Anrede auch oftmals verwirrt und so verlor ich dann beim Hören auch gerne mal den Faden oder musste häufig überlegen welche Person ich denn gerade bin. Alles in allem ist "Du" ein passabler Hörgenuss, wobei mir für einen Thriller doch etwas die Spannung fehlt, die leider nur an wenigen Stellen an die Oberfläche kommt. Letztendlich ein gutes verstricktes und cleveres Drama, in dem Du zurückbleibst.