Du

Wann bist "DU" angekommen?

mel.e Avatar

Seht euch das Cover einmal genauer an. Und? Was seht ihr? Ich habe auch nichts gesehen, wollte aber unbedingt wissen, was es mit dem Mann auf dem Cover auf sich hat. Warum hat er die Augen geschlossen und sieht aus als ob er schläft oder schlimmer noch als wäre er gestorben. Auch nach dem Lesen des Buches bin ich mir unsicher, was das Cover betrifft. Das "Du" pulsiert fast und ist das, was ich bis zum Schluss nicht begriffen habe. Wieso heißt das Buch "Du?" Ein ganz klein wenig werde ich auf das was ich gelesen habe eingehen, aber euch nicht alles offenbaren, denn dieser beklemmende und teilweise beängstigende Thriller ist es tatsächlich wert gelesen zu werden.

Der Klappentext:

Du

Nimm einen Mann, der durch ganz Deutschland reist und keine Gnade kennt. Wo er hinkommt, bleibt niemand am Leben. Nenn ihn Der Reisende, mach ihn zum Mythos und fürchte ihn.

Nimm fünf Freundinnen, die erst dem Chaos die Tür öffnen und dann die Flucht ergreifen. Nenn sie Die süßen Schlampen und meide sie.

Nimm einen Vater, der verfolgt wird von seiner Vergangenheit und über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. Und jetzt stell dir vor, er will die fünf Freundinnen aufhalten. Um jeden Preis. Nenn ihn Der Logist und meide ihn.

Sie alle bewegen sich aufeinander zu, sie sind voller Rache und haben keine Ahnung, dass du sie beobachtest.

**Kurz das Geschehen aus meiner Sicht: **

Wir tauchen ein in die Gedanken von allen Personen, die uns in diesem Buch begegnen werden und wir werden ein Teil von ihnen. Wir teilen ihre Ängste, wir lernen zu verstehen, warum dieses und jenes genauso passieren wird. Wir sind entsetzt über die menschlichen Tragödien, den zerütteten Familien und ihre Geschichten. Dieses Buch ist nicht einfach, durch die vielen Personen, die wir begleiten, aber gerade dies ist es, was eine echte Faszination auf uns ausübt. Rute, Nessi, Stinke und Taja sind eigentlich ganz normale Mädchen, die ihre Abende mit Popcorn und Kino verbringen, dabei natürlich auch mit Jungs rumhängen und hier und da auch die Sexualität erleben. Ausprobieren und Spaß haben, dabei auch über die Strenge schlagen und die Konsequenzen nicht bedenken.
Wir lernen Oskar und Ragnar, 2 skrupellose Brüder kennen, die auch über Leichen gehen um an ihr Ziel zu kommen. Oskar ist Tajas Vater, während Ragnar natürlich ihr Onkel ist, ein Drogenboss, dem sie leider so einiges an reinem Heroin geklaut haben. Ragnar ist brutal und geht über Leichen ohne mit der Wimper zu zucken. Sein Sohn Darian eifert ihm nach, aber nicht, weil ihm das Geschäft etwas bedeutet, sondern, weil er um die Aufmerksamkeit seines Vaters buhlt. Dieser erscheint seit seine erste Liebe gestorben ist als sehr gefühlskalt.
Mirko, total verknallt in Stinke wird zum Märtyrer.
Neill stolpert in das Geschehen und kommt den Mädchen unerwartet zu Hilfe. Aber ob es wirklich Hilfe ist?
Marten ist derjenige, der einfach nur Frühstück holen wollte an einem Rastplatz und dabei die Mädchen kennenlernt. Dies wird ihm zum Verhängnis.
Und dann haben wir die Person, die ich am allermeisten fürchte und zwar ist es "Der Reisende" Mit bloßen Händen bringt er Leute um und keiner bleibt lebend zurück. Es dauert sehr, sehr lange bis ich kapiert habe, was er mit der Geschichte zu tun hat, eigentlich, wenn ich es zugebe bis zu den letzten 4 oder 5 Seiten des Buches, als das "Du" endlich angekommen ist. Bis dahin gibt es einige Leichen, viel Traurigkeit, Angst und auch jede Menge Mut, dem zu entfliehen, was einen erwartet, wenn man Ragnar Desche in die Hände fällt. Also flieh und lauf um dein Leben und blick nicht zurück!

In die Handlung sind wie schon erwähnt viele, viele Personen verstrickt und es verwirrt sehr, denn dieser Stil ist dann doch eher schwierig zu lesen. Dennoch braucht dieser Thriller diese Verwirrungen um die Geschichte zu einem ganzen zu fügen.

Ich bin entsetzt über die Skrupellosigkeit mancher Menschen, aber genau dieses ist es, was das Buch zu etwas Besonderen macht, denn es beängstigt, man leidet mit, man rennt, flieht und hofft. Die Wahrheit die sich dann letztendlich hinter allem verbirgt ist so widerwärtig, so schockierend, damit habe ich nicht gerechnet. Hier verbirgt sich letztendlich eine echte Familientragödie, in die die Mädchen, die Taja Freundinnen sind nur hereinschlittern, weil sie eben Freundinnen sind.

**Die Kapitel sind mit Sprüchen versehen, wie z.B diesem hier zu Kapitel I: **

did you ever know
there's a light inside your bones
the hope that you can't hide
and it teases you every night
ghinzu
blo

Das Buch beginnt mit dem Reisenden und endet auch mit ihm. Um die Abschnitte voneinander zu unterscheiden, gibt es immer große Überschriften, die uns anzeigen, mit wem wir es nun zu tun haben. Rute, Stinke, Ragnar, Mirko oder auch Darian. Wir tauchen ein in ihre Gedankenwelt und versuchen zu verstehen, was sie in ihrem Leben bewegt und warum sie so und nicht anders handeln. Ich sagte ja schon, was sich erst als Puzzle anfühlt, fügt sich hinterher ganz leicht ineinander. Natürlich dauerte es eine ganze Weile mit dem Buch und dem Schreibstil warm zu werden, da es so komplett anders ist als man es gewohnt ist und der Mensch ist ja nun einmal bekanntlich ein Gewohnheitstier. Wer den Film "8 Blickwinkel" kennt, kann vielleicht erahnen, was ich sagen möchte.

Das Buch beginnt rasant mit vielen unbegreiflichen Morden in einem Stau, danach wird es bissel lahmer, denn wir müssen Tajas Freundinnen erst einmal kennen lernen, damit in uns der Beschützerinstinkt geweckt wird, nachdem sie auf der Flucht sind vor Tajas Onkel Ragnar, denn er will Rache und nur Rache.

Die Personen sind so detailliert beschrieben, daß man sie fast bildlich vor sich hat. Fassungslos müssen wir mit ansehen wozu Menschen fähig sind. Einige Leichen pflastern unseren Weg durch das Buch. Ein beklemmendes Gefühl bleibt zurück, denn das Buch endet zwar, aber lässt uns mit unseren Gedanken alleine, denn das Ende ist offen und das mag ich nicht, denn ich brauche einen Abschluss. Auch wenn ich von dem Buch wirklich fasziniert war, das offene Ende lässt mich fast einen Stern abziehen, aber auch nur fast.

Von mir eine Leseempfehlung an die, die gerne puzzlen und verwirrt sein möchten. Im Nachhinein lohnt es sich das Buch zu lesen, obwohl ich ein paarmal abbrechen wollte, da ich den Sinn nicht kapiert habe, aber nachdem sich die Mädchen auf der Flucht befinden ist jede Seite voll von Spannung und Atemlosigkeit, daß es kaum zum Aushalten ist!

Wünsche euch alles Gute auf eurer ganz persönlichen Flucht!

GLG,

Mel