Neuer 'Shades of Grey'?

bibrib Avatar

Dublin Street scheint ein erotischer Liebesroman zu sein, dessen Zielgruppe wohl eher die weibliche Leserschaft ist.
Joss verliert sehr früh ihre gesamte Familie bei einem tragischen Autounfall. Als sie mit 18 das gesamte Familienvermögen erbt, zieht sie nach Schottland um dort ein neues Leben zu beginnen. Da sie nicht gerne alleine ist, beschließt sie eine nette Mitbewohnerin zu suchen mit der sie sich ein Apartment teilen kann. Diese findet sie bald in Ellie, die ihr gleich sympathisch ist, da sie trotz ihre verschiedenen Charaktere ähnliche Probleme teilen. Auf der Taxifahrt zu ihrer neuen Wohnung hat Joss noch eine seltsame Begegnung mit einem Mann, mit dem sie sich ungewollt ein Taxi teilt. Sie fühlt sich trotz seiner unmöglichen Art sofort magisch von ihm angezogen und entwickelt ungewollt erotische Fantasien. Wer ist dieser Mann und was stellt er nur mit ihr an?
Der Roman liest sich durchgängig sehr locker, leicht verständlich und flüssig. Neben der Handlung werden auch immer Gedankengänge und Gefühle von Joss beschrieben, die ihre Seele somit fast als weitere 'Person' in die Geschichte platzieren lässt.
Mich hat das ganze leicht an 'Shades of Grey' erinnert. Dennoch möchte ich nicht zu vorschnell urteilen und hoffe, dass die Geschichte nicht nur auf den Erfolgsbestseller aufbaut, sondern ihren ganz eigenen Charme und Stil entwickelt. Ich würde gerne weiterlesen, auch weil mir die beiden 'Freundinnen' schon zu Beginn sympathisch sind.