schreckliches Cover, netter Inhalt

smilingkatinka Avatar

ich sah das Cover und dachte mir, nö, sowas tust du dir nicht an. Doch bei vorablesen wurde ich schon oft von Büchern positiv überrascht, deren Cover mich garnicht angesprochen at und die ich niemals im Buchhandel in die Hand genommen hätte. Also fing ich mit der Leseprobe an und war dann doch gefesselt.

Joss erfährt in der Schule, dass ihre Eltern und ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kamen. Ihr Leben gerät aus den Fugen, was mehr als nachvollziehbar ist. Das 14jährige Mädchen, das gut betucht aufwuchs, muss nun zu Pflegefamilien, da ihr Onkel sie nicht nach Australien holen will. Über die Zeit in den Pflegefamilien erfährt der Leser nur, dass sie in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, genährt von Spaghetti und in den abtegragenen Klamotten ihrer Pflegeschwester.

Acht Jahre später sucht sie sich in Schottland eine Wohnung. Ihr Studium ist beendet und sie möchte als Schriftstellerin arbeiten. Verständlich, dass sie in einer WG und nicht allein wohnen will. Auf dem Weg zur Wohnungsbesichtigung lernt sie im Taxi einen Anzugträger kennen, der nur zu überzeugt von sich selbst ist. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, bleibt aber unnahbar. Sympatisch. Ich selbst bin eher wie Elli, die Bewohnerin der Wohnung, in die Joss einziehen will. Die Wohnung muss wunderschön sein. Sie wird ausgiebig beschrieben und wenn alles in dem Buch so schön und asuführlich beschrieben wird, dann spricht das sehr für das Buch. Ellie ist sehr gesprächig und erzählt sofort, dass die Wohnung ihrem reichen Bruder gehört, der sie ihr überlassen hat, ihr die Wohnung zu groß sei, die Freundin ihres Bruders ihn nicht verdient habe.... Was für ein Zufall: Anzugträger = bruder Brendan

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Beschreibungen sehr detailliert, ohne zu ausschweifend zu werden und die Story klingt nett, wenn auch nicht besonders originell.

Ein interessantes Buch!