Seichte Unterhaltung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Mit 14 Jahren – im Schulunterricht – erfährt Jocelyn Butler, dass Ihre Eltern und ihre Schwester ums Leben gekommen sind. 8 Jahre später – Jocelyn ist nun 18 Jahre alt und hat ihr Erbe angetreten – hat sie die USA verlassen und ist in ihre schottische Heimat zurückgekehrt.

Ihr Studium ist beendet, sie möchte als Schriftstellerin ihren Lebensunterhalt bestreiten und obwohl sie es finanziell nicht nötig hat, jobbt sie zweimal wöchentlich in einer Bar. Sie befindet sich auf der Suche nach einer neuen Mitbewohnerin und einer neuen Wohnung. Sie ist unterwegs zu einer Wohnungsbesichtigung, als ihr am/im Taxi ein fremder Mann begegnet, der auf sie eine unerklärliche erotische Anziehungskraft ausübt.

Elli Carmichael sucht eine Mitbewohnerin für ihre Wohnung, welche ihrem Bruder Braden gehört. Elli findet die Wohnung für sich alleine zu groß. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, die Wohnung ist traumhaft und so sind sie sich schnell einig.

Die 25 Seiten der LP habe ich flott „weggelesen“. Der Text ist leicht verständlich verfasst und lässt sich einfach und flüssig verfolgen. Die Handlung erscheint mir jedoch sehr vorhersehbar: mutmaßlich ist der unbekannte Fremde eben besagter Bruder von Elli und nach DER Taxifahrt wird sich Jocelyn ihm – nach kurzem Hin und Her – wild und leidenschaftlich hingeben.

Nach „Der Leuchtturmwärter“ und „Die Schriften von Accra“ fällt es mir schwer, mich mit dieser eher seichten LP anzufreunden. Ich denke, es ist ein Buch, welches man so nebenher liest, unterhaltend, aber anspruchslos. Vielleicht bin ich aber auch gänzlich im Unrecht und Samantha Young ist hier „der große Wurf“ gelungen…