Liebe und Erotik, prickelnder gehts nicht!

malibu Avatar

Wir alle kennen die Frage des Vertrauens, es ist nicht leicht und irgendwie möchte man es ja doch zu Menschen aufbauen. Schwieriger wird es dann noch, wenn Liebe und Sex eine Rolle dabei spielen, was das Misstrauen hier nur noch mehr entfacht. Die Autorin Samantha Young beschreibt in ihrem Besteller „Dublin Street“ die besondere Zuneigung zweier Menschen und wie diese miteinander umgehen und mit der Situation fertig werden. Endlich wurde der Roman ins Deutsche übersetzt und ermöglicht den Lesern so ein prickelndes Abenteuer.
Jocelyn Butler, kurz Joss genannt, ist jung, sexy und hat ein Leben, das manch junge Menschen sich nur träumen können. Doch auch sie hat ihr Päckchen zu tragen, sie hat ihre Eltern und ihre Schwester durch einen Unfall verloren und schlägt sich nun allein durch ihr Leben in Schottland. Da sie niemandem mehr vertraut, ist es ihr nicht einfach, Zugang zu neuen Leuten zu finden. Da zieht sie als neue Mitbewohnerin bei Elli ein und lernt deren attraktiven Bruder Braden kennen. Kurz über lang fangen die beiden eine Affäre an – doch Braden möchte mehr von ihr, er will ihr Herz erobern. Kann sie nochmals jemand vertrauen und lässt sich darauf ein?
Sofort ist man im Lesefluss drin, wenn man die ersten Seiten schon aufschlägt und anfängt zu lesen. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, die Übersetzung ins Deutsche wurde hier sehr gut ausgeführt. Man fühlt sich lebendig bei der Geschichte dabei, auch die Charaktere sind sehr bildhaft dargestellt. Zu der Protagonistin Joss bekommt man sofort einen Bezug und sie wird einem auch gleich sympathisch. Die prickelnden Szenen zwischen ihr und Braden lassen selbst dem Leser eine kleine Gänsehaut über den Arm jagen. Die Dialoge sind kurz und knackig – genau richtig, um die Szenen darstellerisch als Kino im Kopf durchgehen zu lassen. Man hat alles direkt vor Augen und denkt, man wäre als stiller Beobachter mitten im Geschehen. Auch wie Braden beschrieben wird, man kann nicht anders, als ihn einfach zu mögen.
Elli ist eine gute dargestellte Person in der Geschichte. Sie fügt zusammen, was zusammengehört und nimmt den Teil der ratgebenden Persönlichkeit in der Geschichte wahr. Wir selber erkennen uns bestimmt auch in vielen Situationen der Charaktere – es ist manchmal so alltäglich und dann doch wieder sehr aufschlussreich, was alles passieren kann.
Doch Braden und Joss sind hier die Hauptpersonen, insbesondere Joss. Eine von der Vergangenheit geprägte Person, die jedem mit Misstrauen begegnet und erst einmal alles abweist, was ihr in die Quere kommt – so auch Braden. Als die zwei sich in ein hemmungsloses Arrangement, das nur aus Sex und gesellschaftliche Abende besteht, stürzen, kann der Leser sich denken, dass das auf Dauer nicht gut geht. Ihre Gefühle und Gedanken sagen und schreien es die ganze Zeit und als Leser denkt man sich die ganze Zeit, wieso tun sie sich das an?
Man muss schon sagen, das Buch hat eine eigene richtige Spannung, hierzu bedarf es keinen Thrillermomenten. Jeder kennt die Situationen im Leben, in welchen er vor neuen Herausforderungen steht und sei es auch die Liebe, welche man nicht wahrhaben möchte oder bewusst verdrängt. Die Autorin hat mit ihrem Liebesroman ein Erlebnis des grandiosen Kopfkinos geschaffen für den Leser, man fiebert ständig mit, dass es hoffentlich gut ausgeht. Das Buch löst beim Leser viel Gefühl aus und so bleibt auch die eine oder andere Träne nicht aus, sowie ein Schmunzeln zwischendurch über die urkomischen Situationen zwischen den Charakteren.
Mehr will ich euch nicht verraten, das Buch hat es bei mir auf jeden Fall in die TOPS geschafft - so selten wie ich Liebesromane auch lese, dieser hat es mir besonders angetan!
Vorsicht Ladys – euch könnte heiß werden bei dem Buch, es strotzt nicht nur vor lauter Liebe, sondern auch sehr viel Erotik! Was mich aber nicht davon abbringt, es euch ans Herz zu legen, es zu lesen – genau das richtige für kalte Zeiten im kuschligen Bett!