Schöne Liebesgeschichte

jiskett Avatar

"Dublin Street" hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine relativ klassische erotische Liebesgeschichte, aber eine wirklich gelungene. Die Protagonisten sind sympathisch, auch wenn beide Momente haben, in denen man sie am liebsten durchschütteln würde, die Nebenfiguren sind toll und auch der Verlauf der Romanze hat mir gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass hier einmal die Frau zögerte, eine Beziehung einzugehen, da es in den meisten Büchern doch nach wie vor der Mann ist, der alles aufs Körperliche beschränken möchte.

Joss ist eine sympathische Ich-Erzählerin. Da sie in der Vergangenheit einige Verluste erlitten hat, ist sie vorsichtig, zurückhaltend und will sich niemandem mehr öffnen. Dennoch entsteht fast sofort eine Bindung zwischen ihr und Ellie, ihrer Mitbewohnerin, und auch zu deren Bruder Braden. In "Dublin Street" geht es nun nicht nur um die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden, sondern auch darum, dass Joss die Traumata verarbeiten kann, die sie nach wie vor quälen und fast schon blockieren. Das hat mir gut gefallen, da beide Handlungsstränge miteinander harmoniert und dafür gesorgt haben, dass es eben nicht nur eine x-beliebige Romanze ist. Der Autorin ist es dabei meiner Meinung nach gelungen, sowohl Joss' Gefühlsleben als auch die langsame Verarbeitung der Probleme glaubwürdig darzustellen.
Auch ansonsten sind die Nebenhandlungen gut in die Geschichte integriert worden - so spielt beispielsweise auch die Romanze von Ellie eine wichtige Rolle, ebenso wie der Beziehungsstreit einer anderen Freundin von Joss,wobei sich einige Parallelen zur Haupthandlung ergeben. Dies hat mir gut gefallen.

Wie bereits erwähnt mochte ich auch den Verlauf der Liebesgeschichte. Ich habe nichts gegen Romanzen, in denen zunächst die körperliche Beziehung ausgelebt wird, bevor Gefühle ins Spiel kommen, aber hier war es sehr schön, dass die beiden fast von Beginn an nicht nur eine körperliche Anziehung, sondern auch ansonsten Chemie hatten. Die Sexszenen sind geschmackvoll geschrieben und das Knistern zwischen den beiden ist beinahe greifbar, aber mir hat vor allem gefallen, dass sie sich schnell vertraut waren und sich auch emotional nahe gekommen sind, selbst wenn sich Joss das nicht eingestehen wollte. Ebenfalls positiv ist, dass es zwar Dramen und Konflikte gibt, diese aber in den meisten Fällen rasch aufgeklärt werden konnten. Es gibt zwar Missverständnisse, aber im Großen und Ganzen haben die beiden vergleichsweise gut miteinander kommuniziert.

Insgesamt würde ich "Dublin Street" mit 4,5 Sternen bewerten. Band 2 werde ich gleich lesen.