Sonne, Strand und Meer - im Herbst!

annabelle Avatar

Wer träumt nicht vom Urlaub am Meer, gerne auch an der Ostsee? Von Strand, Sonne und Meer? Klara Maas jedenfalls nicht, die Journalistin hat nach schlechten Erfahrungen keine Beziehung mehr zum heimischen Gewässer, und sei es in der Gegend von Prerow in Mecklenburg-Vorpommern noch so schön.
Als ihre Freundin Jessi ihr eröffnet, eben dort in knapp drei Wochen heiraten zu wollen und ihre beste Freundin seit Kindertagen an ihrer Seite haben will, packt Klara dann doch die Koffer, um Jessi zu begleiten. Doch die Hochzeit und ein bevorstehender Umzug nach Kanada mit ihrem Verlobten Erik, ist nicht die einzige Überraschung, die Jessi bereit hält. Klara gerät in einen Gewissenskonflikt…
Neben den Hochzeitsvorbereitungen, für die die Zeit ohnehin knapp bemessen ist, wittert Klara eine Sensationsstory, die ihre Karriere auf Trab bringen könnte. Doch auch hier melden sich ihr Gewissen und ihre Moral. Dazu kommen noch die Schmetterlinge in ihrem Bauch, die immer dann zu flattern beginnen wenn dieser gutaussehende Mann ihren Weg kreuzt. So aufgeregter Klara wird, umso stiller wird Jessi. Wird die Hochzeit überhaupt stattfinden? Oder wird der Sturm, der über das herbstliche Land fegt, auch ihre Träume wegwehen?
Romantische Geschichten funktionieren auch im Herbst, bei Regen, Sturm und eisigen Temperaturen. Wenn man es sich drinnen gemütlich machen und einen Grog trinken kann. Der Roman hast mir gut gefallen, der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, der leichte hintergründige Humor würzt die Geschichte. Es gibt durchaus auch ein paar traurige, melancholische Momente, die jedoch sind gut platziert und harmonieren gut mit der Handlung. Nur zum Ende hin wird mir die Geschichte etwas zu flach, es geht hoppla hopp, einige Fragen bleiben offen. Oder ist das die Tür, die für eine Fortsetzung offen bleibt?
Das Cover ist zwar sehr schön gestaltet, führt den Leser aber ein bisschen in die Irre. Die Geschichte spielt im Herbst, das hätte man vielleicht mit einbauen können.
Ich empfehle den Roman gerne weiter, die Geschichte ist flüssig erzählt, man ist als Leser gleich „mit drin“.