flache Handlung

fredhel Avatar

Mit der gestylten Rechtsanwältin Anna Hart und dem unkonventionellen Privatdetektiv Felix Hertzlich hat die Autorin Melisa Schwermer ein neues Ermittlerduo in die Welt gesetzt. Felix kümmert sich verantwortungsvoll um seine autistische Schwester, die durch eine Reittherapie große Fortschritte in der Bewältigung ihrer Probleme gemacht hat. Doch ausgerechnet ihr fähiger Reittherapeut Robin Thaler steht plötzlich unter Mordverdacht, als seine Ex-Freundin Sinta brutal in ihrer eigenen Wohnung überfallen und dort regelrecht abgeschlachtet wird.
Felix und Anna versuchen gemeinsam, die Unschuld Thalers zu beweisen. Dabei richtet sich ihr Focus auf einen irren Pferdequäler, der auf den Reiterhöfen der Umgebung sein Unwesen treibt.
Zwischendurch gibt es immer eingeschobene Kapitel, die die kruden Gedanken des Täters offenbaren.
Für mich ist leider die Spannung dieses Thrillers nicht ausreichend gewesen. Die Charaktere sind recht flach geblieben und die Handlung ist mir für einen Thriller einfach zu eindimensional.
Die Autorin hat eine klare, schnörkellose Ausdrucksweise. Auch die kurzen Kapitel sind eigentlich recht leserfreundlich, doch mich konnte das Buch nicht begeistern, auch wenn es spät auf den letzten Seiten doch noch Spannung entwickelt.