Hart & Hertzlich

april1985 Avatar

Als eine junge Frau auf brutale Art und Weise aus dem Leben gerissen wird, gerät ihr Ex-Freund schnell unter Mordverdacht. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Pflichtverteidigerin Annabelle Hart ist von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt. Gemeinsam mit Privatdetektiv Felix Hertzlich, dessen autistische Schwester zufällig eine Pferdetherapie beim Verdächtigen macht und die ebenfalls an die Unschuld ihres Therapeuten glaubt, beginnt Annabelle zu recherchieren und sie erwirkt rasch die Freilassung ihres Mandanten aus der Untersuchungshaft. Doch dann passiert ein weiterer Mord...

Melisa Schwermer ist mit "Düsterhof" ein spannender Thriller gelungen, der das Potenzial zum Reihenauftakt, allerdings auch kleinere Schwächen hat.

Definitiv ausbaufähig sind meine Erachtens die beiden Protagonisten Anna Hart und Felix Hertzlich, von denen wir im Grunde wenig bis gar nichts erfahren. Leider! Denn das bisschen, dass uns Melisa Schwermer an Informationen gibt, ist durchaus interessant. Sowohl Anna, als auch Felix haben ihre Päckchen zu tragen. Anna in Form ihres stalkenden Ex-Freundes und Felix, der sich liebevoll um seine autistische Schwester Natalie kümmert. Das ist aber auch schon alles was wir erfahren. Mir hat es leider an charakterlicher Tiefe und Emotionen gefehlt. Anna und Felix habe großes Potenzial als Ermittlerduo, nur leider sind die beiden bis zum Schluss ziemlich gesichts- und farblos geblieben.

Aber jetzt genug gemeckert, denn die Story an sich fand ich richtig fesselnd und toll zum Miträtseln und Mitermitteln. Melisa Schwermer hat mich an düstere Schauplätze geführt und mich bei grausamen Taten zusehen lassen. Nicht nur die Morde an den jungen Frauen haben mir Gänsehaut verursacht. Auch der Pferderipper, der seinen Namen nicht umsonst trägt, treibt sein Unwesen und vergeht sich an unschuldigen Tieren. Wie hängen die Taten zusammen? Was ist das Motiv des Mörders? Und ist Annas Mandant etwa gar nicht so unschuldig? Fragen, die man sich unweigerlich beim Lesen stellt und die ich schnellstmöglich beantwortet haben wollte.

Da Melisa Schwermer einen super unkomplizierten und leicht zu lesenden Schreibstil hat und die Kapitel kurz und knackig sind, hat die Auflösung auch nicht lange auf sich warten lassen. Im letzten Drittel weiß man dann auch schon was Sache ist, der Spannung hat dies allerdings keinen Abbruch getan. Denn auch hier hat die Autorin nochmal ordentlich für Zündstoff gesorgt und für eine gehörige Portion Nervenkitzel gesorgt. So mag ich das!

Fazit:

Grausam, spannend, rasant und mit Potenzial zum Reihenauftakt!

Ich habe "Düsterhof" sehr gerne gelesen. Die Handlung ist spannend, sorgt für Nervenkitzel und ist wendungsreich. Melisa Schwermers Schreibstil ist herrlich unkompliziert und einfach zu lesen und das Ermittlerduo Hart und Hertzlich hat auf jeden Fall Potenzial. Leider hat mir hier noch charakterliche Tiefe und gefehlt.

Fans von schnell zu lesenden Thrillern kann ich "Düsterhof" aber auf jeden Fall empfehlen. Ein toller Lesesnack für Zwischendurch!