Hart & Hertzlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ni Avatar

„Ein Privatdetektiv und eine Anwältin, schlauer als die Polizeit erlaubt [...]“?
Sinta Hoymann wird tot und brutal zugerichtet in ihrer Wohnung gefunden. Unter Verdacht steht ihr Ex-Freund Robin Thaler, der schnell festgenommen werden kann. Annabelle Hart wird als seine Pflichtverteidigerin vom zuständigen Richter bestellt. Allerdings verweigert der Verdächtige jeglichen Informationsaustausch mit seiner Anwältin.
Nathalie Hertzlich nahm bei Thaler Reitstunden. Als ihr Bruder Felix sie dort abholt, begegnet er Sinta Hoymann, die von dem Privatdetektiv einen vermeintlichen Angriff auf ihr Pferd aufklären lassen will.
Annabelle Hart und Felix Hertzlich begeben sich auf die Suche nach dem Täter!

Das Buchcover ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt eine Scheune oder Holzhütte. Lediglich die Frau im Vordergrund trägt einen farbigen Mantel und der Schriftzug ist farbig. Ein ebensolches Gebäude soll im Verlauf des Thrillers noch eine Rolle spielen. Der schwarz-weiß Kontrast unterstützt den Titel „Düsterhof“.

An sich ist die Story gut. Allerdings ist das erste Viertel bereits vorbei, bevor die Ermittlungen wirklich beginnen. Nach weiteren 100 Seiten wird der Täter schon bekannt gegeben und man widmet sich im letzten Viertel der Suche des bösen (Un-)Bekannten.
Die Zusammenhänge werden schnell ersichtlich und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ein Spannungsbogen hat sich für mich nicht aufgebaut. Die ausführliche Beschreibung der Taten sollte wohl den Thriller-Charakter hervorbringen, aber schlug bei mir leider fehl. Vielmehr musste ich mich aufraffen, das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Schade, ich hatte mich auf mehr gefreut.