Hart & Hertzlich

amarasummer Avatar

In „Düsterhof“ sind Anwältin Annabelle Hart und Privatdetektiv Felix Hertzlich einem brutalen Serienkiller auf der Spur. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Melisa Schwermer geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im FeuerWerke Verlag erschienen.

Melisa Schwermer scheint kein besonders gutes Händchen für facettenreiche Charaktere zu haben. Weder Felix Hertzlich noch Annabelle Hart zeichneten sich durch nennenswerte Charaktereigenschaften aus. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist kaum vorhanden und ihr Verhalten ist nahezu einseitig. Beide Charaktere verfügen über eine Menge Ecken und Kanten, die sie in ein extrem negatives Licht rücken. Bis zum Schluss hatte ich große Probleme ihre Entscheidungen nachzuvollziehen.

Die Nebencharaktere sind allesamt schwach gezeichnet, sodass sie mir kaum in Erinnerung geblieben sind. Es wirkte als hätte jeder Einzelne nur ein bis zwei Charaktereigenschaften zugeteilt bekommen. Letzten Endes waren sie alle flach, farblos und langweilig. Theoretisch könnte man sie ohne Probleme austauschen.

Der Kriminalfall konnte mich mit seiner Brutalität überzeugen. Melisa Schwermer nimmt hier definitiv kein Blatt vor den Mund. Die Szenen sind stellenweise so detailliert, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein. Zugegeben ich bin ein großer Fan solcher Bücher. Zartbesaitete Leser sollten dieses Buch besser nicht lesen.

Der Aufbau des Kriminalfalls konnte mich nicht ganz überzeugen. An verschiedenen Stellen wirkte, das Ganze einfach zu konstruiert, was der Geschichte die Spannung genommen hat. Bis auf diese Stellen ist es der Autorin gelungen eine solide Spannung aufzubauen, die sich zum Ende hin steigert, dann aber leider viel zu abrupt abbricht.

Melisa Schwermers Schreibstil ließ sich halbwegs flüssig lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit
„Düsterhof“ ist ein solider Krimi, der eine gute Unterhaltung für Zwischendurch bietet.