Machtbesessenheit

baby17 Avatar

Der Thriller „Düsterhof“ von Melisa Schwermer fällt zunächst durch ein gelungenes Cover sofort ins Auge. Es ist düster gestaltet und passt somit perfekt zum Titel.
Inhaltlich geht es um eine schreckliche Mordserie. Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Ihr Ex-Freund gerät sofort in den Fokus der Ermittlungen. War es wirklich eine Tat aus Eifersucht? Als weitere Morde geschehen, kommen Zweifel auf. Die Anwältin Anna vertritt ihn in diesem Fall und versucht zusammen mit Privatdetektiv Felix dessen Unschuld zu beweisen. Gleichzeitig geschehen weitere Morde und andere merkwürdige Ereignisse. Als Anna und Felix dem Täter zu nahe kommen, wird es auch für die beiden sehr brenzlig.
Der Thriller hat Potential, aber auch Schwächen.
Die Charaktere lernen wir eher oberflächlich kennen. Anna und Felix sind beide sehr unterschiedlich und gehen ihren eigenen Weg, was sie mitunter auch in gefährliche Situationen bringt. Anna kann ich noch nicht richtig einschätzen. Sie wirkt auf mich unnahbar, was sicher auch durch ihre privaten Probleme erklärbar ist. Felix hingegen ist sehr mit seiner autistischen Schwester beschäftigt. Ich würde mir mehr Emotionen dieser Figuren wünschen.
In einzelnen Kapiteln erfahren wir mehr über die Gedankenwelt und die Motive des Mörders. Diese Passagen sind gelungen und sorgen für die nötige Spannung und Tiefgründigkeit.
Es war interessant zu beobachten, wie sehr sich die Ermittlungen der Polizei von Anfang an auf eine Person konzentrieren. Ob berechtigt oder nicht - schwer nachvollziehbar, für die Handlung jedoch von großer Bedeutung.
Die Autorin geht bei den Beschreibungen der Morde ins Detail, was Emotionen hervorruft.
Es ist ein runder Schreibstil, so dass ich das Buch an einem Tag gelesen habe.
Der Thriller ist ein guter Beginn einer neuen Reihe mit viel Spannung. Ich würde mich freuen, wenn es im nächsten Teil so intensiv weitergehen würde und ich auch mehr über die Charaktere erfahren kann.