Ungleiches Ermittlerduo

ju_li Avatar

In einer Wohnung wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Der Verdacht fällt schnell auf den Ex-Freund der Ermordeten, seine Eifersucht führte zur Beziehungstat. Oder etwa doch nicht? Seine Anwältin Anna setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Unterstützung bekommt sie dabei von Felix, einen Privatdetektiv, der ebenfalls von der Unschuld überzeugt ist. Während sich die Polizei auf den Ex festgefahren hat, kommen Felix und Anna einer viel größeren Sache auf die Spur und begeben nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie in große Gefahr.

Melisa Schwermers Buch besitzt alles, was es für einen guten Thriller braucht. Spannung pur, bestialische Gräueltaten und einen psychopathischen Täter. Die Kapitel wechseln sich in der Erzählperspektive ab, meist zwischen Anna und Felix, zwischendurch erhält man aber auch immer wieder Einblicke auf die Sicht des Täters oder der Opfer.
Auch wenn der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut ist, so flachte er für mich kurzfristig in der Mitte des Buches wieder ab, da hier für den Leser bereits klar wurde, wer der eigentliche Täter ist. Ich hatte etwas Angst, dass die Spannung an dieser Stelle verloren gehen würde, jedoch baute sich alles wieder gut auf und während man erst mitfieberte, dass auch die beiden Protagonisten endlich auf den Täter aufmerksam werden, gab es am Ende dann auch noch einmal einen großen Showdown.
Alles in allem ein sehr guter Thriller, der mir des öfteren eine Gänsehaut beschert hat. Und das Ende lässt die Möglichkeit offen, das ungleiche Ermittlerduo auch bei weiteren Fällen begleiten zu dürfen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.