Hinter den Kulissen der großen Oper

leseleucht Avatar

Das Cover ist sehr ästhetisch gehalten und passt zu dem barocken Bild, das man von dem unzerstörten Dresden hat. Die Figur ist ein wenig geheimnisvoll, nur ein Teil ist zu sehen. Sie könnte aus einer der Opern stammen, die in der Semperoper aufgeführt wurden.
Auch die Figuren haben so ihre Geheimnisse, sodass ich eine spannende Hanldung rund um die Oper, vor allem hinter den Kulissen erwarte. Auch der Titel deutet dies an: die Schönheit der Musik, kombiniert mit stürmischen Zeiten. In der Leseprobe wird der Leser zunächst idyllisch in die Welt der Dresdener Bürger eingeführt, doch die ärmlichen Seitengassen zeigen, dass der schöne Schein trügt. Auch im Bürgerhause des Jusitziars und Musikus herrscht nicht nur biedermeierliche Heimeligkeit. Die Frauen wollen nicht mehr nur schmückendes Beiwerk sein in den Stuben ihrer Ehemänner, sie wollen hinaus in die Welt, in die Welt der Musik. Ich bin gespannt, ob es Elise gelingen wird, ihre Träume als Geigerin wahrzumachen. Und ich bin sehr gespannt auf den Auftakt der Trilogie: welche Geschichten erwarten uns um die Semperoper von der glanzvollen Premiere bis zum lodernden Untergang im Bombenhagel auf Dresden?