Musikalische Reise nach Dresden

tinstamp Avatar

Ach, ich liebe Bücher, wo es um Musik geht. Ich arbeite selbst in einem Musikhaus und verschlinge alles an Büchern dazu. Und Anne Stern kenne ich auch bereits, denn ihre Fräulein Gold Reihe habe ich ebenfalls verschlungen =)

Im Prolog trifft Georg Spielmann auf zwei bettelarme Kinder und kauft ihnen eine Laterne ab. Haben die beiden später nochmals eine wichtige Rolle? Er eilt nach Hause zu seiner Fraue, die in den Wehen liegt...

21 Jahre später lernen wir dann Elise Spielmann kennen, die damals geboren wurde. Sie spielt hervorragend Geige und denkt mit Wehmut daran, dass sie bald heiraten muss und dann nicht mehr spielen darf. Das Geplänkel mit ihrem Bruder zeigt die damalige Gesellschaft sehr gut. Keine Frau in einem Orchester (und bei uns in Wien ist sogar noch gar nicht so lange her, dass es endlich weiblich Mitglieder bei den Wiener Philharminkern gibt!!!) und als Ehefrau sollte man auch keine anderen Flausen im Kopf haben. Clara Schumann wird angesprochen...eine wunderbar talentierte Frau!
ich würde hier sehr gerne das neue Buch von Anne Stern lesen. Die Leseprobe gefiel mir sehr, sehr gut!