Tolle Atmosphäre in einer beeindruckenden Stadt

waldeule Avatar

Dresden!!! Dresden ist meine Lieblings-Urlaubs-Stadt und so war natürlich klar, dass ich allein aufgrund des Handlungsortes die Leseprobe lesen werden. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Nicht nur werden immer wieder bekannte Plätze und Orte Dresdens erwähnt, so dass ich mit Georg Spielmann durch die Straßen gelaufen bin und mit seiner Tochter Elise die Alt- und Neustadt auf beiden Seiten der Donau verglich, sondern ich war durch die anschauliche Erzählung auch sofort mitten in der Zeit und in der Geschichte. Dazu kommt die Musik, die auf jeder Seite auftaucht, und mich ebenfalls in eine andere Welt mitnahm. Ein wunderbares Buch zum Abtauchen aus dem Alltag!

Leider war die Leseprobe zu kurz, um mit den Protagonisten den Zauber der Semper-Oper erleben zu dürfen. Die Buchbeschreibung verspricht ja etliche Handlungsstränge im Umfeld des Opernhauses und so bin ich sicher, dass die jetzt schon so gelungene Atmosphäre im Buch dadurch noch einmal verstärkt wird.

Inhaltlich bietet die Geschichte zumindest momentan Bekanntes (junge Frau aus gutem Haus soll, aber will nicht heiraten und lieber ihren eigenen Lebensweg finden), aber das muss ja nichts schlechtes sein. Viel entscheidender war für mich die so super transportierte Stimmung, wie man an meinem Eindruck erkennen kann. ;-)