Die Liebe zur Musik

katjavk Avatar

Dresden, 1841. Die Semperoper wird feierlich eröffnet. Die junge Elise Spielmann träumt davon, eines Tages als gefeierte Violinistin dort aufzutreten. Aber ihre Eltern haben andere Pläne für sie. Elise soll den viel älteren Adam Jacobi heiraten und ein Leben als Ehefrau und Mutter führen. Während einer Aufführung in dem Opernhaus lernt sie den Malergehilfin Christian Hildebrand kennen und die Beiden fühlen sich zueinander hingezogen. Aber können Elise und Christian sich über die gesellschaftlichen Konventionen hinwegsetzen und ihrer Liebe eine Chance geben?
Anne Stern entführt uns mit ihrem Roman über das Dresdner Opernhaus in eine Zeit, die für uns heute unvorstellbar ist. Frauen dürfen nicht über ihr Leben selber entscheiden und haben sich den Wünschen und Vorstellungen der Eltern bzw. des Ehegattens zu fügen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewandt und der damaligen Zeit angepasst. Die Charaktere werden gut dargestellt, vor allem Elise war mir sehr sympathisch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und bekommt daher von mir 4 Sterne.