Dunkel.... - mit Sogwirkung

swansea Avatar

Ich habe die isländische Krimilandschaft für mich noch nicht entdeckt (Schwerpunkt britische, schottische und irische AutorInnen) - aber hier muss ich nach der Leseprobe sagen, dass der Autor es spielend geschafft hat, meine 'natürliche' Krimi- und Thrillerneugierde auf diesen Thriller zu lenken: Hulda war mir von Anfang an sympathisch und ich litt mit ihr unter der Ungerechtigkeit, die Frauen im Berufsleben widerfährt (allover the world), wenn es um Beförderungen und Akzeptanz von Kompetenzen geht! Vieles davon kam mir dann sehr bekannt vor und ich ziehe den Hut, wie positiv Hulda reagierte! Auf den cold case der ertrunkenen jungen Frau (keine Isländerin, sonst wäre anders ermittelt worden und Alexander, einem unfähigen Kommissar,der Fall möglicherweise entzogen?) wäre ich sehr gespannt, habe aber schon für das vorablesen von Kent Haruf "gevotet": Ragnár Jonasson's "Dunkel" kommt aber sofort auf meine Merkliste!!!

Das Cover mit der nordischen Kirche finde ich wie auch die farbliche Abstimmung sehr gelungen!