Eine spannende Leseprobe

philo Avatar

Das Cover bereitet Unbehagen. Es paßt zum Titel und die Leseprobe beginnt in der Finsternis. Eine junge Frau liegt im "Dunkel", aber sie weiß nicht wo. Sie ist gefesselt und fürchtet um ihr Leben. So weit der Prolog und man möchte natürlich sofort wissen, was die Fru erwartet.

Hilda Hermannsdottir arbeitet bei der Polizei in Reykjavik. Sie ist 64 Jahre alt und eine sehr gute Ermittlerin, leider aber wurden ihr bei allen Beförderungen immer männliche Kollegen vorgezogen. Auch jetzt wird sie wieder benachteiligt. Ein neuer junger Kollege sol ihren Posten übernehmen. Hilda soll in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Einen Fall darf sie noch lösen, einen Cold Case. Sie darf ihn sich selbst aussuchen. Frustriert und enttäuscht macht sie sich an ihren letzten Fall. Sie will den Mord an einer jungen Frau aufklären, deren Fall von ihren Kollegen ohne Aufklärung zu den Akten gelegt wurde. Hilda glaubt, daß der zuständige Kollege nicht ausreichend Aufklärungsarbeit geleistet hat, weshalb sie den Fall noch einmal aufrollen möchte. Ich fand die Leseprobe sehr spannend und gut zu lesen. Nicht nur die Aufklärungsarbeit interessiert mich, sondern auch das Problem der Benachteiligung weiblicher Ermittlerinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen. Ich möchte gerne weiterlesen.