Total spannende Leseprobe, brisante Thematik...

duenefi Avatar

Die Leseprobe zu "Dunkel" von Ragnar Jonasson liest sich sehr vielversprechend und spannend, sowohl der Schreibstil als auch die Thematik haben mich auf Anhieb gefesselt.
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin in Reykjavik steht kurz vor der Pensionierung und ist sich unsicher, wie das Leben ohne Arbeit werden wird.
Sie scheint eine engagierte und sorgfältige Ermittlerin zu sein, evtl. etwas eigen.
Plötzlich wird sie zu ihrem Chef bestellt und von diesem Knall auf Fall in den vorzeitigen Ruhestand geschickt, weil man ihr Büro für den Nachfolger, einen "jungen Überflieger", braucht - lediglich 2 Wochen "darf" sie noch bleiben, auch ihre laufenden Ermittlungen hat ihr Vorgesetzter bereits weiterverteilt und Hulda soll sich "irgendeinen" Cold Case vornehmen...Das ist wie ein Schlag ins Gesicht, so einfach ausgetauscht zu werden, zumal sie auch zuvor bereits bei Beförderungen etc übergangen worden war - aber nun ist Huldas Trotz geweckt und sie wird sich mit allem ELan in den Fall um die Leiche einer jungen, ausländischen Frau kümmern, die in einer Bucht gefunden wurde.
Besonders beeindruckt hat mich hier die Episode aus Kapitel 1, in der Hulda das Geständnis der Mutter bekommt, die den Pädophilen angefahren hat, der wegen sexuellen Mißbrauchs verurteilt wurde und auch Bilder ihres Sohnes zuhause hat - wird herauskommen, dass Hulda das bei ihrem Chef verschweigt? Und wie wird es in dem Fall weitergehen?
Ich würde es wahnsinnig gern erfahren in der Leserunde :)