Vielversprechender Island-Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookwood Avatar

Von

Als Hulda Hermannsdottir, eine Kriminalkommissarin aus dem isländischen Reykjavik erfährt, dass man sie quasi sofort in den Ruhestand schicken möchte, ist sie alles andere erfreut. Als ihr Chef Magnus ihr allerdings anbietet, noch einen allerletzten Cold Case zu bearbeiten, ist ihr Interesse sofort geweckt. Sie entscheidet sich für den unaufgeklärten Tod einer jungen Frau, den ihre Kollegen nur allzu schnell als Unfall abtaten.
Ragnar Jonasson hat für seinen Krimi „Dunkel“ einen interessanten Einstieg und eine eigenwillige Ermittlerin gewählt. Außerdem wird noch eine Parallelgeschichte erzählt, die neugierig macht. So wird der Leser direkt in die Geschichte hineingezogen und Spannung erzeugt. Gut gelungen und vielversprechend.