Atemberaubender Thriller

nessi184 Avatar

Hulda ist Kommissarin bei der Polizei Reykjavík und steht kurz vor ihrem Ruhestand. Dieser soll allerdings schneller eintreten als Hulda es sich vorstellen kann. Sie bekommt ihre Fälle weggenommen und soll am Besten so früh wie möglich ihren Schreibtisch für einen neuen, jungen Kollegen räumen. Ihr Chef Magnus deutet noch an, dass sie sich noch einen alten Fall anschauen könnte. Dies tut sie auch und nimmt sich den Fall ihres Kollegen Alexander vor, der anscheinend vieles nicht so ausführlich dokumentiert und nachgegangen ist, wie er es hätte tun sollen. Der Fall von Elena, einer Asylbewerberin aus Russland, wirft doch mehr Fragen auf, als es zu Beginn scheint. Kann Hulda den Fall in nur wenigen Tagen abschließen, bevor sie in Ruhestand gehen muss?

Mich hat dieser Thriller wirklich umgehauen! Ragnar Jónasson hat einen mitreißenden Schreibstil. Außerdem hat der ganze Roman eine anhaltende Spannung. Dies ist auch den drei Handlungssträngen geschuldet: Huldas Gegenwart, Huldas Vergangenheit und noch der einer dritten Person. Die Charaktere sind alle auf ihre Weise besonderst. Hulda ist mir sofort sympathisch und man fühlt mit ihr so oft mit. Ihre Geschichte ist nicht die einfachste und sie musste mehrere Schicksalsschläge überwinden. Ihr Chef Magnus ist einem dafür sofort unsympathisch. Allerdings hat man dann noch mehr gehofft, dass Hulda Magnus Kontra gibt.

********************Spoilerwarnung********************
Nun muss ich doch noch eine Spoilerwarnung geben. Mir hat der Thriller wirklich sehr gut gefallen und am Ende möchte man einfach wissen, wie es weitergeht. Doch leider werden die Ereignisse von hinten aufgezeigt. D.h. beide weiteren Bände spielen vor dem ersten Band. Dabei möchte man so gerne wissen, ob der Täter noch gefasst wird oder eher nicht. Leider dies nicht passieren und der Täter wird wohl davon kommen...
Trotzdem bin ich gespannt, mit welchen Fällen Hulda vor ihrem Ruhestand zu tun hatte und wie sie die tolle Kommissarin geworden ist.
********************Spoilerwarnung Ende********************

Die Cover der Trilogie passen wirklich sehr gut zusammen und gefallen mir sehr gut. Ich kann nur zustimmen, dass es wahrscheinlich "einer der besten 100 Krimis und Thriller seit 1945" ist und der Thriller ein wirklich unglaubliches Ende besitzt.
Mehr als verdiente 5 Sterne, plus mein Highlight 2020!