Auftakt einer spannenden Reihe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
r.e.r. Avatar

Von

Dieser Krimi ist eigentlich alles andere als „Dunkel“. Handlung, Sprache und Figuren sind klar, deutlich und überzeugend. Neben der Hauptfigur Hulda, die ich von Beginn an sehr sympathisch fand, waren es vor allem die gut strukturierten Erzählstränge, die mich begeisterten. Jonasson verbindet gekonnt das Jetzt und die Vergangenheit. Besonders berührend fand ich die Stellen mit der jungen Mutter, die ihr Kind nur durch eine Glasscheibe sehen darf.
Insgesamt liest sich der Krimi wie ein spannendes Puzzle. Jeder Handlungsfaden der gelegt wird, trägt am Ende dazu bei, das Bild zu vervollständigen. Das liest sich leicht und flüssig. Hat aber einen ganz eigenen Stil. Mal sachlich, dann wieder emotional. Hulda ist dabei das verbindende Element.
Am Ende laufen alle Fäden zusammen und führen zu einem überraschenden Finale.