Ausbaufähig

kathi69 Avatar

Inhalt: Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Als erstes ist mir das Cover ins Auge gefallen. Mal was ganz anderes. Der Klappentext hörte sich auch interessant an.
Das erste Drittel des Buchs war es noch interessant. Die Ermittlerin ist doch sehr ungewöhnlich. Allerdings wollte nicht so richtig Spannung aufkommen. Die Geschichte plätscherte so dahin. Auch das Privatleben von Hulda wurde eingehend erörtert, was auch interessant war, um zu erfahren, wieso Hulda so ist, wie sie ist.

Der eigentliche Todesfall wurde ***Achtung Spoiler*** am Ende aufgeklärt. Allerdings gab es dann zum Schluss noch einen üblen Cliffhanger. Eigentlich war ich schon am überlegen, ob dies das erste und letzte Buch dieser Reihe sein würde; jetzt allerdings will ich doch wissen, wie es mit Hulda weitergeht.
Mein Fazit fällt daher etwas zwiespaltig aus. Auf der einen Seite konnte mich das Buch nicht richtig packen, auf der anderen Seite waren doch interessante Passagen drin, die mich neugierig auf den 2. Teil machen.