Düsteres Lesevergnügen

markusk Avatar

Wie durch einen immerwährend grauen Nebel, leicht, nicht zu dicht, liest man sich durch die Seiten der Geschichte. Hulda, ein besonderer Charakter, geheimnisvoll, lebenserfahren, lebensgezeichnet. Auf unbestimmte Art und Weise schließt der Leser Hulda nicht direkt in sein Herz, aber sympatisiert ganz stark mit ihr.

Die Geschichte an sich ist ein solider Krimi, der unterhält, Spaß macht, mitgrübeln und -ermitteln lässt. Das Setting ist großartig, auch wenn ich gerne mehr Eindrücke von Island erhalten hätte (dafür wird es ja noch zwei weitere Bände geben, die zu früheren Zeiten spielen).

Das Ende hat mich überrascht, einmal aufgrund des schnellen Daherkommens, als auch Hulda betreffend.

Das Auge liest mit! Das Schriftbild, Schriftgröße, Zeilenabstand, Kapitellänge empfand ich fürs Lesen als sehr angenehm. Die Sprache ist klar, nicht verschachtelt, das Lesen machte sehr viel Spaß. Und darauf kommt es ja beim (Unterhaltungs-) Lesen an.

Gerne mehr davon. Mehr von Island, mehr von Hulda und mehr von Dimma und Jon. Auch wenn deren (Neben-) Geschichte keine schöne ist, aber einen maßgeblichen Teil von Hulda prägte und in DUNKEL nur am Rande angesprochen wird. Der Weg dorthin, den möchte ich in den beiden nächsten Büchern gerne erlesen.

Danke für die Möglichkeit des Vorablesens, großartig!!!