Dunkel wie die Schattenseite des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
thirteentwoseven Avatar

Von

Schwarz und weiß - diese Farben sind das Markenzeichen von Ragnar Jonasson. Jedes Cover ist in den Farben gestaltet. Die Cover haben so einen tollen Wiedererkennungswert und passen auch gut zu Island, wo die meiste Zeit des Jahres kaum Sonne ist.
Dunkel ist aber auch der Titel des ersten Teils der Hulda-Triologie. Und düster, kalt und eisig geht es in dem letzten Fall, den Komissarin Hulda vor ihrer Pensionierung zu lösen, hat auch zu.
Die Handlung hat mich rasch in ihren Bann geschlagen und entwickelt sich zum Pageturner. Es gibt jede Menge Enthüllungen und ein unerwartetes Ende. Soweit alles gut und vier bis fünf Sterne wert.

Dennoch ist mir persönlich das Buch insgesamt zu dunkel und düster, deshalb von mir nur 3 Sterne. Andere finden aber gerade das toll
Düster, spannend, unberechenbar und fernab der Sonnenseite des Lebens.