Ein Wahnsinnsthriller mit einem genialen Ende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melakafer Avatar

Von

Kommissarin Hulda Hermannsdóttir steht kurz vor ihrer Pensionierung, als ihr Vorgesetzter sie mehr oder weniger von jetzt auf gleich in den vorzeitigen Ruhestand schicken will, um für einen jüngeren Kollegen Platz zu schaffen. Da Hulda nichts mehr fürchtet, als ein einsames Rentnerdasein, verweigert sie ein sofortiges Ausscheiden. Ihr Vorgesetzter will ihr aber keinen aktuellen Fall mehr übergeben und bietet ihr pro forma an, sich doch einen "Cold case" auszusuchen. Hulda weiß sofort, welcher es sein soll und verbeißt sich regelrecht in ihn. Das sie dabei an Oberflächen kratzt, die sie besser unberührt gelassen hätte, merkt sie spät, zu spät....
Ragnar Jonasson hat mit Hulda eine unglaublich komplexe Figur erschaffen, deren Lebensgeschichte und Persönlichkeit außergewöhnlich, schwierig und doch so glaubwürdig, ehrlich und absolut authentisch rüber kommt. Die Geschichte ist mitreißend, berührend und unglaublich spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und das Ende ist einfach der Wahnsinn. Nicht umsonst ist dieser Thriller als einer der besten seit 1945 ausgezeichnet worden.
Ich freue mich schon auf weitere spannende Fälle um diese ungewöhnliche Kommissarin.