Eine bewegte Frau

clara_fall Avatar

Hulda bereitet sich innerlich auf ihren Ruhestand vor. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, doch noch immer schiebt sie die Realität zur Seite. Gerade beschäftigt sie ein Fall von Fahrerflucht, da wird sie zu ihrem Vorgesetzten beordert, der sie schneller ins Aus befördern möchte, als sie es für möglich hält. Zum Abschied darf sie sich einen alten Fall aussuchen und bearbeiten. Der Fund einer jungen Frau lässt ihr schon länger keine Ruhe und sie begibt sich, innerlich zerrissen, auf Spurensuche.
Der Auftakt einer Trilogie über eine sehr widersprüchliche Frau, die es im Leben nicht leicht hat. Wir dürfen Hulda nicht nur in der Gegenwart begleiten, sondern erfahren über ihren Start ins Leben, ihre Familie, über Personen, die ihren Weg kreuzen und ihre Spuren hinterlassen.
Die Story liest sich sehr flüssig, da die Kapitel oft sehr kurz gehalten sind. Man muss allerdings die Fäden aus der Vergangenheit und der Neuzeit gut zusammenhalten, um den Überblick nicht zu verlieren. Spannung und Wendungen bleiben bis zur letzten Seite und nebenbei erfährt der Leser viel Wissenswertes über Island und seine Bewohner. Um so gespannter blickt man dem 2.Teil entgegen.