einsame Kommissarin: Hulda Hermannsdottir

ger6892daerger Avatar

Der Thriller "Dunkel" ist der erste Teil einer Trilogie um die isländische Kommissarin Hulda Hermannsdottir.
Das Cover ist ganz in Schwarz/Weiß gehalten und zeigt nur ein dunkles Haus. Es macht einen düsteren, vbeklemmenden Eindruck und passt daher gut zum Titel.
Der Roman selbst ist auf 377 Seiten in drei größere Abschnitte eingeteilt, die wieder jeweils in Kapitel unterteilt sind.
Zzum Inhalt: Der Roman teilt sich in drei verschiedene Handlungsstränge:
- Huldas Ermittlungen im Mordfall Elena
- Rückblicke in Huldas Kinheraussuchendheit
- Geschichte von Elena, in kursiv abgesetzt
Zu Beginn hat der Leser Schwierigkeiten, die Stränge zusammen zu bringen, da noch keine Namen benannt werden. Erst im Laufe der Lektüre wird klar, wer die Personen in den Einschüben sind.
Haupthandlung: Die isländische Kommissarin Hulda Hermannsdottir ist fast 65 Jahre alt. Sie wird von ihrem Chef kurzfristig in Rente geschickt, weil ein junger Kollege ihr Büro und ihre Arbeit übernehmen soll. Zum Trost darf sie sich noch einen ColdCase heraussuchen, um die restliche Arbeitszeit zu überbrücken. Sie möchte sich mit dem angeblichen Selbstmord einer jungen asylsuchenden Russin, Elena, beschäftigen. Schon bald stellt sie fest, dass der ermittelnde Kollege sehr lasch und schlampig gearbeitet hat. Von dem Anwalt Elenas bekommt sie den Hinweis, dass diese eventuell als Prostituierte gearbeitet hat . Dann findet sie heraus, dass Elenas Asylantrag bewilligt worden war, ein Selbstmord scheidet also aus.
Hulda verbeisst sich in die Aufklärung und schafft es am Ende auch.
Das Ende des Romans ist sehr überraschend und unüblich für einen Thriller. Es soll aber hier nicht gespoilert werden.
Jonassons Schreibstil gefällt mir gut, er erzählt in einer atmosphärisch dichten Sprache und kann die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, sodass man immer in Versuchung ist, schnell noch eines zu lesen.
Insgesamt ein unterhaltsamer Thriller, der von mit eine positive Beurteilung erhält und den ich weiterempfehlen kann. Ich würde gerne auch die Folgebände lesen.