Enttäuschung des Jahres

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
skaramel Avatar

Von

Zugegeben ich bin ein echt großer Fan von skandinavischen Krimis. Das meiste aus Schweden oder Island ist richtig, richtig gut. Als die "Dunkel-Reihe" auf den deutschen Markt kam, hatte ich schon viel gehört und habe mich ans Lesen gemacht.

In Dunkel geht es um die fast pensionierte Hulda, die ihren letzten Fall übernimmt. Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen und die Seiten verfliegen nur so. Doch leider kann der angenehme Schreibstil nicht über die doch recht fade Story hinweghelfen. Auch Hulda ist einfach keine tolle Protagonistin, da sie weder Sympathie weckt noch die klassische Antiheldin mimt. Sie wirkt verhärmt, wehleidig und nölig - was natürlich mit ihrer Geschichte zu tun hat, aber trotz allem springt der Funke einfach nicht über.

Leider ist das Buch vieles, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte, obwohl es so viel versprochen hatte.