guter Auftakt

suse010880 Avatar

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Der Autor:

Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, arbeitet als Rechtsanwalt in der isländischen Hauptstadt. Er lehrt u.a. Urheberrecht an der Universität von Reykjavík. Ragnar ist Mitglied der britischen Crime Writers Association und Mitbegründer des ersten isländischen Krimifestivals Iceland Noir. Bisher hat er fünf Bücher in der 'Dark Iceland'-Serie veröffentlicht, deren Fernsehrechte sich die britische Filmproduktionsgesellschaft On the Corner gesichert hat. Der Autor lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Reykjavík.

Meine Meinung:

Ich war so mega gespannt auf dieses Buch. Schon in den Vorschauen und auf Grund des Covers, wollte ich es unbedingt lesen. Eigentlich tue ich mich schwer mit der isländischen Literatur. Ich mag den Schreibstil eigentlich überhaupt nicht. Doch bei diesem Buch wollte ich es wagen.

Das Buch ist sehr düster und bedrückend. Ich glaube aber, das ist Büchern die aus dieser Region kommen gemein. Schon mehrere habe ich gelesen und immer wieder festgestellt wie düster es teilweise da zugeht. Bei diesem Buch hatte ich keine Probleme mit dem Schreibstil. Ich habe schon nach den ersten Seiten gemerkt, das dieses Buch genau für mich gemacht ist. Unsere Protagonistin ist auch sehr interessant und ich habe sie unglaublich gerne verfolgt.

Ich finde auch das die Spannung in diesem Buch gegeben ist. Zwar nicht konstant aber doch soweit das ich immer weiter lesen wollte. Diese düstere Stimmung in dieser Geschichte, war genau meins. Ich lese gerne Thriller und auch Horror, und da kann es mir nicht düster genug sein. Für einige könnte es aber deprimierend sein. Die Geschichte hat mich gepackt und ich habe das Buch unglaublich gerne gelesen. Es war für mich überhaupt nicht vorhersehbar. Ich bin super gespannt auf den Folgeband, den ich ganz bald lesen möchte.