Hulda im Dunkel

gärtnerin Avatar

"Dunkel" ist der gelungene Auftakt einer Trilogie von Ragnar Jónasson, die die Geschichte rund um die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir vom Ende beginnt zu erzählen. Eine mal ganz andere Sichtweise, die aber durchaus gelungen ist.
Hulda soll kurzfristig und plötzlich in Pension gehen, sträubt sich da aber etwas dagegen und darf sich zum Abschied noch einen offenen Fall zum bearbeiten aussuchen. Sie stößt auf den Tod von Elena, einer jungen, russischen Asylbewerberin, der nie vollständig aufgeklärt wurde und als Suizid zu den Akten gelegt.
Das Buch ist aufgeteilt in drei Tage und hat zudem noch unterschiedliche Erzählstränge, aus der Vergangenheit von Hulda, von ihrer Mutter und auch immer wieder einige aus der Sicht des Opfer in kursiv abgesetzt.
Hulda hat ein ruhiges und unaufgeregtes Leben und so ist auch dieses ganze Buch aufgebaut, es ist sehr wohl Spannung vorhanden, aber eher sich ganz langsam und ruhig aufbauend.
Bei ihren Ermittlungen, die sie alleine führt, trifft Hulda mehrere weiterreichende Entscheidungen, die sie zum Ziel einiger Aufmerksamkeit machen.
Das ganze Buch in der wundervollen isländischen Landschaft hat einen atmosphärisch düsteren Erzählstil, der mich wirklich fesselte. In Ansätzen erfährt man auch die Fälle und Tatsachen, um die es in den Folgebänden, also in der Vergangenheit, gehen wird. Mir hat das Buch und die so unkonventionelle Ermittlerin sehr gefallen und ich werde wohl auch die anderen Bände bei Erscheinen lesen.