Interresant aufgebaute Thriller Reihe

booksurfer Avatar

Einer der interessantesten Thriller des Jahres kommt vom Ragnar Jonasson. Seine Hulda Trilogie wird quasi rückwärts erzählt, heißt wir fangen mit dem dritten Band der Reihe an und ich war total gespannt wie das funktioniert. Der erste Band hört sich schon mal richtig spannend an:

Als Hulda Hermannsdóttir frühzeitig in den Ruhestand geschickt werden soll gesteht ihr Chef ihr noch einen Fall, zu den sie sich aussuchen darf. Sie weiß auch schon genau welchen sie sich aussucht: Einen Cold Case bei dem eine junge Einwandererin tot aufgefunden wurde und deren Tod Hulda schon länger nicht loslässt. Doch kaum beginnt sie die Ermittlungen da stellt sie fest, dass der Fall viel größer ist als gedacht und der Preis für die Wahrheit ein großes Opfer fordert...

Allein das Konzept der Reihe, das der Autor sich ausgedacht hat, ist außergewöhnlich, genauso außergewöhnlich ist die Protagonistin der Reihe Hulda Hermannsdóttir. Sie steht an Ende eine langen und schweren Laufbahn bei der Polizei. Das Leben hat, ihr hat zugesetzt und das schafft der Autor sehr gut zu vermitteln. Und trotz ihrer teils sehr schroffen Art schließt man Hulda als Leser schnell in sein Herz und fiebert mit ihr. Wir bekommen einen guten Eindruck von ihrem Leben und erfahren vieles über die Hintergründe ihrer Persönlichkeit so das man einen guten Zugang zu Hulda als Figur bekommt und auch hinter die Fassade blicken darf.

Die Geschichte ist geschickt aufgebaut und wird auf 3 verschiedenen Zeitebenen erzählt. Nicht alles ergibt zu Beginn Sinn doch am Ende fällt jedes Puzzleteil an seinen Platz und offenbart dem Leser einen unheimlich spannenden Thriller, der nicht allein von der Ermittlungsarbeit lebt, sondern auch von der Atmosphäre.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm, sodass man schnell in die Geschichte findet. Durch die stetig ansteigende Spannungskurve und den vielen Überraschungen, die der Autor bereithält, wird es nicht langweilig. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen da man wissen will wie die Geschichte weiter geht. Die Stimmung in dem Buch ist recht düster und bedrückend und hat doch eine gewisse Anziehungskraft da alles perfekt zu der Geschichte passt.

Insgesamt war ich wirklich begeistert von der Geschichte auch, wenn der Anfang etwas langsam in die Gänge kommt. Dafür schafft es der Autor geschickt die einzelnen Erzählstränge miteinander zu einem großen Ganzen zu verweben. Genauso geschickt schafft er es auch mit diversen Andeutungen auf die Fälle der nächsten Bücher mein Interesse zu wecken und noch mehr aus dem Leben der Ermittlerin zu erfahren. Ich bin angefixt und bin gespannt wie sich die Verbindungen zu den anderen Büchern herstellen lassen und was wir noch alles von unserer exzentrischen Ermittlerin erfahren. Weiter geht es mit INSEL und das bereits am 13.07.2020.

4,5 von 5 Sternen