Letzter Mordfall vor dem Ruhestand

sonnenblumenkind70 Avatar

Hulda Hermannsdottir steht kurz vor ihrem wohlverdienten Ruhestand. Ihr Chef Magnus möchte sie lieber heute als morgen vorzeitig nach Hause schicken. Aber Hulda will sich nicht einfach so abspeisen lassen. Hulda und Magnus gehen einen Kompromiss ein, indem Hulda sich einen Fall sozusagen aussuchen darf. Vor gut einem Jahr verschwand eine junge russische Frau, die in Island Asyl beantragt hatte. Viele Tage später wurde sie am Meer gefunden. Huldas Kollege Alexander ermittelte diesen Mordfall, aber nach Huldas Meinung eher schlecht als recht. Deshalb will Hulda diesen Fall nochmal neu aufrollen. Während der Ermittlungen stellt Hulda fest, dass noch eine junge Frau verschwunden ist, die mit der Russin befreundet war und ebenfalls Asyl beantragt hatte, aber schlechtere Aussichten auf Asyl hatte. Hulda gerät unter Zeitdruck und Erklärungsnöte bei ihrem Vorgesetzten und Kollegen. Wird es Hulda gelingen, den Mörder oder die Mörderin zu finden?
Der isländische Autor Ragnar Jónasson schrieb eine Trilogie – die gerade ins Deutsche übersetzt wurde – die er chronologisch rückwärts erzählt. Das heißt, dass der erste Teil aus der nahen Gegenwart über eine isländische Polizeikommissarin erzählt. Hulda Hermannsdottir steht im Mittelpunkt im ersten Teil der Thriller-Trilogie, in dem Hulda ihren letzten Fall vor ihrem Ruhestand ermitteln darf. Hulda eine Frau mit polizeilichen Ermittlungserfahrungen stellt eine Frau dar, die hartnäckig, erfahren und sensibel ist. Auch ihr Privatleben schillert auf ihr Berufsleben, über das man nach und nach erfährt. Denn eine traurige Vergangenheit hat die Figur Hulda geformt so wie sie heute ist. Eine Einzelkämpferin lässt sich nicht unterkriegen, zumindest nicht nach außen. Ihr Vorgesetzter sowie ihre Teamkollegen scheinen eher den Eindruck zu machen, sie endlich im Ruhestand zu sehen. Man lernt Hulda nach und nach kennen, vor allem ihre Familienverhältnisse, die für Überraschungen sorgen. So spannend wie der Thriller erzählt wird, genauso geschehen überraschende Wendungen im Laufe der Geschichte, mit denen man nicht rechnet. Deshalb darf man einerseits auf den nächsten Fall von Hulda gespannt sein, aber andererseits auch mehr über ihr Privatleben in den nächsten beiden Bänden hoffentlich erfahren. Mystische Elemente sind in diesem Thriller nicht zu erwarten, was man vielleicht von anderen isländischen Autoren oder Autorinnen kennt.
Mir hat der Auftakt der Trilogie gut gefallen. Da das Privatleben von Hulda Hermannsdottir eine düstere Vergangenheit hat, bin ich gespannt, ob man in den nächsten Bänden mehr darüber erfährt, und wie sie als jüngere Kommissarin an die Kriminalfälle heran gegangen ist. Ein interessanter Erzählstil des Autors, die man nicht häufig liest.