nicht so gut wie erwartet

störenfried Avatar

Ich habe erstmal die Cover von den 3 Büchern von Jonasson interessant gefunden und dann gesehen, dass diese Reihe sehr viele 5* Rezensionen hat. Da hab ich mir dann auch den Teil 1 geholt und der Plot an sich war ja interessant.
Hulda, die knapp vor der Pension steht- "darf" sich zum Schluss noch einen Cold Case aussuchen und erinnerst sich an die Geschichte von einer jungen Frau, die tot an einem Strand aufgefunden wurde. Hulda ermittelt erneut und stößt auf schlampige Ermittlungen, hat auch einen Verdacht- war wirklich passiert sein könnte. Man erlebt die Kommissarin mit einer Mischung aus Angst vor der bevorstehenden Pension, nicht wissend war sie erwartet. Sie ist eine sympathische Person, die darum kämpft- nicht einfach so sang- und klanglose auszuscheiden aus dem Polizei-Dienst.
Ich fand die kurzen Kapitel etwas komisch, ich hab dann auch noch rausgelesen- dass die Bücher eigentlich in verkehrter Reihenfolge geschrieben worden sind und darum war der Schluss wahrscheinlich auch unerwartet. Aber nach den vielen tollen Bewertungen hab ich mir viel mehr Spannung erwartet! Das Buch war nicht schlecht und ich möchte jetzt natürlich auch noch die anderen beiden Teile lesen- aber umhauen tut mich das Buch nicht.