Preisgekrönt...warum eigentlich ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Oh, was hab ich mich auf dieses Buch gefreut ! Preisgekrönt und laut The Times eins von den 100 besten Thrillern und Krimis seit 1945...Das hat meine Erwartungen ziemlich hochgeschraubt, enttäuschenderweise muss ich, nach dem ich das Buch gelesen habe, gestehen, dass ich den ganzen Lob nicht nachvollziehen kann. Ok, die Geschichte ist vielleicht nicht schlecht, aber ich fand sie keineswegs außergewähnlich oder besonders.
Hulda Hermansdottir, eine kurz vor der Pensionierung stehende Komissarin, verbringt ihre letzten Arbeitstage mit einem cold case. Vor einem Jahr wurde die Leiche einer jungen Asylbewerberin gefunden, die Ermittlungen waren nur vor kurzer Dauer und man hat sich für ein Sebstmord geeinigt. Dabei stimmten nicht alle Einzelheiten zusammen und allgemein fand Hulda die Polizeiarbeit ziemlich schlampig ausgeführt. Deswegen ermittelt sie selbst und endeckt etwas Neues...
Wie ich schon erwähnt habe, schlecht ist die Geschichte nicht...Unterschwelig spannend und sehr flüssig geschrieben, es ist ein Buch, das man einfach verschliengen kann. Nur die Begeisterung blieb bei mir weg. Es gibt kaum Unterschiede zu anderen Thrillern, das meiste hab ich genau so, oder so ähnlich schon irgendwo gelesen. Ich mag cold case, weil sie meistens ruhig verlaufen, aber doch überraschend sind, aber diesmal war mir die Geschichte zu ruhig und eintönig. Irgendwie passiert die meiste Zeit nicht gerade viel. Hulda ist teilweise eine interessante Figur, aber dafür ,dass sie angeblich so eine gute Polizistin istunterlaufen ihr zu viele Fehler und ihre dunkle Seite hat mich auch nicht besonders überrascht, schleisslich gibt es eine Unmege von Ermittlern, die so ihre Dämonen haben, irgendwie gehört das einfach dazu. Das Einzige was ziemlich unerwartet kommt ist das Ende, besonders da dieses Buch ein Anfang einer Trilogie ist. Vielleicht ist das eben das Besondere an der Geschichte, dass sie vom Ende zum Anfang erzählt wird ? Für mich war das aber definitiv zu wenig, ich fand das Ganze höchstens durschnittlich und im Moment hab ich auch keine Lust diese Reihe weiterzulesen.