Spannend

nellsche Avatar

Bevor die Kommissarin Hulda Hermannsdottir frühzeitig in den Ruhestand gehen soll, darf sie sich noch einen letzten cold case Fall aussuchen. Sie entscheidet sich einen Fall, bei dem eine junge Frau tot aufgefunden wurde. Hulda hängt sich in die Ermittlungen und muss bald feststellen, dass da noch viel mehr hintersteckt.

Bereits das schlichte und düstere Cover hat mich sehr angesprochen. Der Klappentext tat dann sein Übriges, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil war spannend und konnte mich prima an die Geschichte fesseln. Das Flair von Island war super passend zur Geschichte.
Hulda habe ich schnell ins Herz geschlossen und fand sie sehr sympathisch. Sie war eine ältere Protagonistin, die ihr Berufsleben fast hinter sich hatte. Dass sie viel erlebt hatte, ging nicht spurlos an ihr vorbei. Das wirkte total menschlich. Auch erfährt man recht viel über ihr Privatleben, was sie zusätzlich authentisch machte.
Der Plot war sehr interessant aufgebaut, denn es wird vom Ende zum Anfang erzählt. Ich bin daher sehr gespannt auf die beiden noch folgenden Bände.
Die Story wurde auf drei Zeitebenen erzählt, zwischen denen gewechselt wurde. Ich hatte keinerlei Probleme, mich zurechtzufinden. Die Spannung, die das ganze Buch über vorhanden war, wurde dadurch sehr gut gehalten. Auch interessante Entwicklungen förderten die Spannung zusätzlich.
Die Ermittlungen von Hulda haben mir prima gefallen und ich habe sie gerne begleitet und mit ihr mitgefiebert, denn ich merkte ihre Erfahrung und Souveränität. Ich war gespannt, wie letztlich alles zusammengeführt und aufgelöst wird.

Ein spannender Thriller, der mir sehr gut gefallen hat mich neugierig auf die beiden Folgebände zurück lässt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.