Spannender Aufbau

ladysunnysunshine Avatar

In dem Thriller "Dunkel" von Ragnar Jónasson geht es um Hulda Hermannsdóttir, die Kommissarin bei der Reykjaviker Polizei ist und kurz vor der Pensionierung steht. Spannend hieran finde ich, dass nicht eine fast Dreißigjährige Figur die Hauptrolle übernimmt, sondern eine gestandene Frau.

Die Ermittlungen in ihrem neuen Fall, der gleichsam ihr letzter sein soll, sind immer wieder unterbrochen durch frühere Ermittlungen eines anderen Falles, denn Hulda unabgeschlossen abgeben musste. Hier werden gleichsam andere Figuren eingefügt, die spannend und interessant sind - mir gefällt dieser ungewohnte Aufbau sehr gut!

Der Schreibstil von Jónasson hat mir gut gefallen, die eingebauten Wendungen haben mich immer wieder verblüfft. Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Es ist schlicht in der Farbwahl, aber das Motiv ist perfekt für einen Thriller. Es verleitet definitiv zum In-die-Hand-Nehmen.

Dieser Thriller ist ein Trilogieauftakt, obwohl er mit Huldas vermeintlich letztem Fall beginnt. Ich bin gespannt, was in den beiden Folgebänden auf die Leser*Innen wartet.