Spannender Krimi und tolle Hauptfigur!

jule81 Avatar

Hulda ist Kommissarin, 64 Jahre alt und arbeitet nach wie vor mit voller Kraft. Als ihr Chef ihr plötzlich eröffnet, dass ihr Posten an einen jüngeren Kollegen vergeben wurde und die zügig in den Ruhestand gehen soll ist sie vollkommen unvorbereitet und geschockt. Sie überredet ihn, dass sie noch einen letzten Fall übernehmen darf - einen ungelösten "Cold Case". Hulda entscheidet sich für den Fall der jungen Russin, die vor einem Jahr tot aufgefunden wurde und an deren Selbstmord sie nicht glauben kann. Ihre Nachforschungen bringen sie in eine Flüchtlingsunterkunft, zu einem Anwalt, einem Übersetzer, einem kriminellen Unternehmer...

Obwohl der Fall spannend ist und Hulda nach und nach immer mehr herausfindet gefällt mir an dem Buch vor allem die Hauptfigur. Die Kommissarin hat nämlich auch eine bewegte und tragische Vergangenheit, von der wir stückchenweise erfahren. Trotz ihrer schroffen Art kam Hulda für mich sympathisch rüber. Auch ihr Privatleben und eben ihre Vergangenheit haben mich fasziniert. Der Autor hat die Informations-Puzzleteile geschickt platziert und ich fand die Geschichte so spannend, dass sie sie unglaublich schnell gelesen habe. Ich bin komplett in das Buch abgetaucht, das ist mir so schon lange nicht mehr passiert. Der Stil des Autors gefällt mir auch gut, er beschreibt präzise und ohne Schnick-Schnack, schafft aber trotzdem Atmosphäre.

Einziger Kritikpunkt für mich ist die Aufmachung des Buches. Das Cover gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings ist mir nicht klar, warum eine Kirche darauf abgebildet ist. Und der Klappentext hat irgendwie andere Erwartungen in mir geweckt.

Für dieses spannende Buch mit einer großartigen Hauptfigur vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf die Folgebände!