Spannung pur ab der Mitte

sina2608 Avatar

Da momentan überall von 'Dunkel' von Ragnar Jónasson zu Lesen ist- musste ich zuletzt in der Buchhandlung zuschlagen.
Dazu gab es am Wochenende nach dem Kauf noch wirklich passendes Thrillerwetter mit viel Regen und Wind, so dass ich das Buch bereits Samstag Vormittag durch hatte.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Klappentext verrät dem Leser nicht viel, aber dennoch genug:⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
'Die einsamste Kommissarin Islands. Die riskanteste Ermittlung ihres Lebens. Die dunkelsten Schatten ihrer Vergangenheit.'
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es geht in Dunkel um Hulda, Kommissarin in Reykjavík, die kurz vor Ihrer Pensionierung steht, nun aber noch etwas früher aufhören soll um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich, da sie nicht sofort aufhören möchte, für ihre letzten Tage einen "cold case" aussuchen. Hulda entscheidet sich für einen Todesfall einer jungen Russin, der ihrer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bei den Ermittlungen erhielt. Hulda versucht alles, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und riskiert sogar ihr eigenes Leben. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Bis etwa zur Hälfte war ich nicht wirklich überzeugt, dass mich der Thriller begeistern wird. Ich kam nicht recht rein, die Story tröpfelte gefühlt etwas vor sich her und die sehr kurzen Kapitel nervten mich.
Aber: All das, was ich in der ersten Hälfte etwas öde und nervig fand, holt für mich die zweite Hälfte wieder raus. Endlich nahm die Story richtig Spannung an und die kurzen Kapitel bringen nun auch eine gewisse Geschwindigkeit mit sich, die die Spannung noch einmal unterstützt. Dranbleiben lohnt sich also!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Und tatsächlich, wie auch schon auf dem Klappentext vermerkt, hat der Thriller ein Ende, was es in sich hat. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, wie sich Teil 2 mit dem Wissen aus Teil 1 lesen wird. Teil 2 ('Insel') wird dieses Jahr im Juli erscheinen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀