Was geschah mit Elena und Katja?

miss norge Avatar

✿ Meine Meinung ✿
Kommissarin Hulda Hermannsdóttir brauchte nicht lange, um sich in mein Herz zu schleichen. Sie ist 64 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Pensionierung. Doch sie will eigentlich gar nicht, denn zu Hause ist niemand mit dem sie die Zeit gemeinsam verbringen kann. Zwar hat sie sich etwas mit Pétur, einem 70jährigen Arzt in Rente, angefreundet, doch bisher ist es nur reine Freundschaft. Einige Tage bleiben Hulda noch, um den Fall Elena zu lösen. Selbstmord oder doch Mord? Hulda ahnt gar nicht, in welche Gefahr sie sich begeben wird um das Geheimnis zu lösen. Zum Ende hin wird die Geschichte extrem spannend, alle Rätsel lösen sich logisch auf und enden für Hulda … Nein, diesen Satz lasse ich offen am Schluss, sonst würde ich zu viel verraten. Der Autor konnte mich schon mit seiner isländischen Reihe um den Polizisten Ari begeistern und auch mit Hulda hat er es wieder hinbekommen. Ragnar Jónasson schafft es immer wieder Erzählungen einzubauen, wo die Personen keine Namen haben, sondern es nur als Umschreibung SIE und ER gibt. Hier kann man fast mit rätseln, wer nun gemeint sein kann. Der Plot ist wieder mit einigen Wendungen gespickt, die der Autor sehr gut beherrscht Was mir auch gefallen hat, sind die recht tiefen Einblicke in die Gefühlswelt von Hulda und in ihr Leben, welches nicht sehr einfach gestartet war und auch im Verlauf wird es ihr nicht leicht gemacht. Aber da hat die Dame so ihre eigenen Regeln um sich zu befreien. HULDA hat das Potenzial für mich zu einer Kult-Figur zu werden, am isländischen Spannungshimmel. Einfach klasse.
✿ Mein Fazit ✿
Hulda wächst einem sofort ans Herz und auch weil ich unbedingt wissen muss, was vorher alles geschehen ist, werde ich diese Trilogie auf alle Fälle weiterlesen. Wer isländische Spannung mag, wird diese Bücher lieben.