Dunkle Atmosphäre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
marcello Avatar

Von

Ich finde es immer wieder lustig, wie unterschiedlich Schweder immer wieder inszeniert wird. Auf der einen Seite die Inga-Lindström-Atmosphäre, die Freiheit, Unbeschwertheit und leuchtende Farben verspricht und auf der anderen Seite die ganzen Krimis und Thriller, die manches Mal ein richtig trostloses Bild von Schweden zeichnen. Ich mag aber beide Seiten sehr. "Dunkelsommer" ist wie der Titel schon zeigt von der düsteren Sorte, die aber interessanterweise genau im Sommer kreiert wird, also wenn es nie dunkel wird. Ich konnte mich sowohl in Lelles, als auch in Mejas Geschichte schon sehr gut einfinden. Noch fehlt aber ein wenig das Gespür dafür, wie die Geschichten wohl zusammenlaufen werden. Arbeiten sie irgendwann zusammen? Wird Meja entführt? Der Eindruck der Leseprobe ist somit wirklich noch sehr knapp, aber Schreibstil ist gut und Fantasie angeregt.