Macht Lust auf mehr!

jago2006 Avatar

Wer gerne skandinavische Krimis liest, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Schon das Cover macht durch das Oxymoron von "Dunkel" und "Sommer" sowie dem hierzu passenden Bild eines dunkeln Waldes, welcher im Kontrast durch eine lichtdurchflutete Straße getrennt wird, neugierig - und auch die Leseprobe enttäuscht nicht: der bildreiche Schreibstil erzeugt von Anfang an eine düster-melancholische Stimmung und auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Insbesondere die seelischen Abgründe des Vaters der verschwunden Lina werden überzeugend und schonungslos beschrieben. Der Gegensatz von Dunkelheit, welche sich in der Psyche der Protagonisten abzeichnet, zum Sommer, welcher in physischer Form durch eine konstante Helligkeit besteht, zieht sich - beginnend beim Cover - wie ein roter Faden durch die Leseprobe.
Spätestens, als der letzte Satz der LP die zu Beginn des Buches parallel laufenden Handlungsstränge durch eine spannende Konstellation verknüpft, war für mich klar, dass ich die Geschichte unbedingt weiter lesen muss!