Atmosphärischer Thriller

wolke44 Avatar

Dies ist ein ganz wunderbares Buch, das ich all jenen sehr ans Herz lege, die von einem Thriller noch etwas mehr erwarten, als "einfach" nur ein Verbrechen, das geklärt wird.

Dieses Buch ist so. Es ist mehr als ein Thriller: Es ist außerdem eine Milieustudie, ein Sozialdrama, ein Liebesroman (aber nicht über die romantische Leben, sondern über die Liebe eines Vater zu seiner Tochter) und eine Hymne an die schwedische Natur.

Mich hat der Roman auf verschiedene Weisen mitgenommen, besonders aber hat mir die Atmosphäre gefallen - die duftenden, knackenden, von Stechmücken durchsummten Sommertage, die die Autorin wunderschön zu beschreiben vermag. Die hellen Nächte, der Geruch der Lagerfeuer, die nebeldichten Morgen - und das Beste daran (für mich) ist die Sprachschönheit, mit der die Autorin diese Naturerfahrungen vermittelt. Originell, warmherzig, liebevoll.

Das Verbrechen im Buch wurde für mich nebensächlich. Mit großer Begeisterung bin ich der Autorin in die schwedischen Wälder gefolgt und habe aufmerksam die Lebenslinien der ungewöhnlichen und athentischen Figuren verfolgt.

Wunderschöner Roman. Sehr zu empfehlen!