der spannendste Thriller, den ich seit langem gelesen habe !

sam Avatar

Zum Inhalt: Drei Jahre ist es her dass der Lehrer Lelle seine Tochter an der Bushaltestelle absetzte, und sie spurlos verschwand. Seitdem fährt er jede Nacht herum und hofft auf ein Zeichen von ihr. Meja zieht mit ihrer Mutter in die Gegend und freundet sich mit dem Nachbarjungen Carl-Johan an, zu dem sie dann auch bald zieht.

Dunkelsommer erzählt in kurzen Abschnitten die Geschichte von Lelles Suche nach seiner Tochter und Mejas Suche nach sich selbst. Die einzelnen Abschnitten sind zum Teil nur eine oder zwei Seiten lang, was das Tempo beim Lesen deutlich erhöht. Ab der allerersten Seite wird Spannung aufgebaut und durchgehend gehalten. Wenn in einer der beiden Erzählstränge die Spannung etwas nachlässt, wird sie im zweiten konsequent gehalten. Auch wenn im Grunde gar nicht viel passiert und sich das ganze Buch in wenigen Sätzen erzählen lässt, so ist doch Dunkelsommer eine der besten Krimigeschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Einfühlsam, ohne all zu emotional zu werden, spannend, flüssig geschrieben, gut durchdacht und realistisch. Absolut empfehlenswerte Urlaubslektüre !