Hält, was es verspricht!

josi's library Avatar

Die Leseprobe versprach mir spannende Lesestunden - und das Buch hat das Versprechen gehalten!

Im Vergleich zu vielen anderen Büchern gibt es hier nur wenige Charaktere, auf denen die Autorin ihren Fokus gelegt hat und das war keineswegs eine schlechte Entscheidung mit Langeweile als Folge. Ganz im Gegenteil, so konnten die bereits gut herausgearbeiteten Charaktere dem Leser noch näher gebracht werden - insbesondere natürlich Lelle und Meja. Vor allem Lelle's Verzweiflung, Sehnsucht und Ängste sind so glaubwürdig dargestellt, dass ich manchmal dachte, sie springen gleich aus dem Buch heraus auf mich zu.

Richtige "Action" und rasante Handlungen begegnen einem kaum - doch das gefällt mir umso besser. Stattdessen gibt es eine Art ruhige Spannung, wie als ob etwas hinter jeder Seite lauern würde, sich aber beim umblättern immer wieder versteckt. Ich empfand keine einzige Szene als langatmig, selbst die beschriebenen Alltagssituationen hatten eine bestimmte, treffende Atmosphäre.

Dazu kommt der flüssige und klare Schreibstil, der einen das Buch in wenigen Stunden durchlesen lässt.

Das Einzige, dass ich zu bemängeln habe, ist der Handlungsgrund der Figur, die für das Ende verantwortlich ist (mehr verrate ich nicht, keine Sorge). In meinen Augen hätte diese Person dem Leser noch näher gebracht werden müssen, damit man das "Warum?" zu genau diesem Zeitpunkt besser nachvollziehen kann. Allgemein fehlt mir auf den letzten Seiten bzw. beim Höhepunkt des Romans noch das i-Tüpfelchen.

Zusammenfassend gesehen ließ sich das Ende relativ leicht herausfinden, dennoch hat es mir richtig gut gefallen, Lelle und Meja zu begleiten und dabei in die Gefühlswelt und Abgründe der Menschheit zu schauen.
"Dunkelsommer" kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!