Meisterhaftes Debüt

shades.of.paper Avatar

Ein Vater, der alles verloren hat, um das sich seine Welt drehte. Ein Mädchen, das sich nach einem Platz in der Welt sehnt, an dem es endlich Stabilität und Geborgenheit gibt.
Im höchsten Norden Schwedens treffen Lelle und Meja aufeinander und ihre Schicksale kreuzen sich auf eine Weise, die die beiden nie wieder loslassen wird.
Von der ersten Seite an konnte Stina Jacksons Debutroman 'Dunkelsommer' mich abholen und begeistern. Die geschaffene Atmosphäre ist dicht und mal düster, mal schön. Manchmal traurig und melancholisch, manchmal romantisch und gefühlvoll. An der Struktur des Buches viel mir eine Sache direkt ins Auge. Es gibt keine Kapitel. Die Unterteilung der Geschichte erfolgt durch gekennzeichnete Textabschnitte, die im Wechsel aus der Sicht von Lelle bzw. Meja erzählen. Beide Perspektiven sind sehr unterschiedlich, doch die Protagonisten konnte ich beide sehr schnell ins Herz schließen. Meiner Meinung nach ist genau dieser Aspekt des Buchs eine Sache, die die Geschichte sehr vielfältig und für verschiedenste Zielgruppen interessant macht. Auf der einen Seite haben wir die 17-jährige Meja, eine Teenagerin, die ohne Stabilität und in einer sehr fragwürdigen Umgebung aufgewachsen ist. Alle 'Kapitel' aus ihrer Sicht habe ich sehr genossen. Aber auch Lelle war für mich ein sympathischer Charakter, mit dem man absolut mitfühlen konnte. Am Rand existierten in diesem Buch noch viele weitere Figuren, die teilweise nur bedingt die eigentliche Geschichte viran getrieben haben. Bei manchen von ihnen erschließt sich mir der Sinn, warum sie in der Geschichte vorkommem, nicht so ganz. Auf jedenfall haben aber alle von ihnen dafür gesorgt, das Buch für mich so glaubwürdig und charmant gewesen ist. Auch dank des dauerhaft steigenden Spannungsbogens, der aber nicht zu plakativ dargestellt, sondern einfach wunderbar natürlich in die Geschichte eingeflochten wurde, flog ich nur so durch die Seiten. Am Ende des Buches ging es noch einmal richtig heiß daher, und es kamen so einge Enthüllungen zutage. Alle meine offenen Fragen restlos klären konnte die Autorin jedoch nicht ganz. Ein weiterer Teil am selben Schauplatz wäre grandios, der ich würde wirklich gerne noch etwas länger in Norrland bleiben. Das einzig schlecht an der Geschichte :*Leider war dieses wundervolle Buch wieder einmal viel zu schnell zuende! Ich wünsche mir sehr, dass Stina Jackson noch weitere Romane veröffentlichen wird. Der Mix aus allem in diesem Buch war einfach einmalig und die Umsetzung dessem hat mir wunderbar gefallen. Für mich erhält das Buch definitiv 4,5 von 5 Sternen. 🌟