"Nur du kannst mich finden"

anja95 Avatar

Inhalt :
Lina ist jung , hübsch, beliebt und gerade erst 17 Jahre alt , als sie an einer Bushaltestelle spurlos verschwindet . 3 Jahre später hat ihr Vater die Suche nach seiner Tochter immer noch nicht aufgegeben und fährt jeden Sommer die "Silvervägen"entlang in der Hoffnung einen Hinweis darauf zu finden wo sich Lina befindet . Als plötzlich ein weiters Mädchen verschwindet , welches Lina wie aus dem Gesicht geschnitten ist reißen alte Wunden wieder auf und Lelle kämpft härter als je zuvor um Lina wieder nachhause zu bringen .

Meine Meinung :
Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben . Wir haben einmal die Sicht von Lelle , dem Vater von Lina den wir auf der herzzerreißenden Suche nach seiner Tochter begleiten und dessen Verzweiflung wir auf jeder Seite zu spüren bekommen und die Perspektive von Meja . Einem jungen Mädchen welches gerade mit ihrer Mutter nach Nordschweden gezogen ist und verzweifelt versucht sich ein neues Leben aufzubauen .

Ich fand sowohl Lelle Sichtweise als auch die von Meja unheimlich spannend gerade weil die Thematiken so verschieden sind und man sich als Leser fragt : Wie hängen diese beiden Leben zusammen ? Während Lelles Sichtweise sehr viel mit einem Thriller zu tun hat , hatte ich bei Meja das Gefühl ich lese einen Young Adult Roman was eine sehr gute Mischung war und für viel Abwechslung gesorgt hat !

Einen weiteren Aspekt den ich sehr interessant fand waren die Verschwörungstheorien die in diesem Buch zu finden sind. Seien es die Theorien rund um Lina oder die Theorie die in Mejas Perspektive geschildert wird .

Zu den Charakteren kann ich nur sagen : Ich liebe sie alle.Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit verliehen bekommen die absolut einzigartig ist , was es mir um so schwerer gemacht hat mitzurätseln wer hinter Linas verschwinden steckt. Ich hatte so viele Theorien , aber keine von denen hat sich bewahrheitet und das alleine macht "Dunkelsommer" für mich schon zu einem absoluten Highlight .

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur fantastisch . Auf jeder Seite wird so viel Spannung aufgebaut . Es ist unglaublich was auf diesen 351 Seiten alles passiert . Nichts ist in die Länge gezogen , der Leser bleibt nicht mit offenen Fragen zurück und Logiklücken konnte ich auch keine entdecken . Zudem gab es an jedem Ende eines Kapitels einen großen Cliffhänger was es mir unheimlich schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zulegen. Stina Jackson hat alles genau durchdacht und als Leser merkt man wie viel Zeit und Herzblut sie in dieses Buch gesteckt hat .

Die Autorin hat es mit ihrer Art zu schreiben geschafft mir Fernweh nach Schweden zu bereiten und das obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Wäldern und kleinen Dörfern bin . Nordschweden wurde allerdings so Detailgetreu und wunderschön beschrieben das man als Leser das Gefühl hatte jetzt gerade an diesem Ort zu sein.

Mein Fazit :
"Dunkelsommer" von Stina Jackson ist ein absolutes Meisterwerk und ein Muss für alle Thrillerfans und die, die es noch werden wollen! Die Geschichte ist mitreißend ,spannend und unglaublich gefühlvoll . Ich kann es gar nicht glauben das dies das erste Werk der Autorin ist . Hoffentlich ist es nicht ihr letztes, denn ich muss unbedingt mehr von ihr lesen !