Schwedische Straßen

97idefix Avatar

Eine neue schwedische Autorin erobert den Krimi-Markt, ich war sehr gespannt. Lelle sucht auch drei Jahre nach dem Verschwinden seiner Tochter immer noch jeden Winkel, jede Straße und jeden Hof ab, immer in der Hoffnung, sie zu finden. In einer parallelen Handlung erlebt der Leser die Geschichte von Meja, die mit ihrer Mutter, einem psychischen Wrack, in die Nähe auf einen alten Hof zum x-ten Leibhaber ihrer Mutter zieht. Schnell sagt sie sich von ihrer neuen Familie los und schließt sich dem Sohn einer Familie von Selbstversorgern an. Dort wird sie liebevoll aufgenommen, aber schon bald wird ihr alles zu eng.
Insgesamt spannender Krimi, allerdings Blitze die versprochene literarische Entdeckung nur an wenigen Stellen durch. Insbesondere die Landschaftsbeschreibungen ließen die Qualität der Autorin erahnen, aber es handelte sich um einen Krimi und keine höhergradige Literatur, gelesen habe ich das Buch trotzdem sehr gerne und habe mit Spannung Lelles Weg über Schwedens Straßen verfolgt.